Bleiben WASGAU, ALDI und  LIDL auf Dauer in Eppelborn???

Diese Frage beschäftigt in diesen Tagen die Bürgerinnen und Bürger von Eppelborn. Die Geschäftswelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten fundamental geändert, bisher konnte die Gemeinde Eppelborn jedoch noch immer mithalten.

Die CDU hat mit den anderen politischen Kräften immer in Fragen der Ortskernsanierung, der Ansiedlung von Märkten und Discountern zusammen gestanden und erreicht, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eppelborn stets möglichst optimal mit den Waren des täglichen Bedarfs versorgt wurden und werden.

Große Märkte wie WASGAU, ALDI und LIDL dehnen ihre Angebotspalette immer mehr aus. Damit verhalten sie sich natürlich marktgerecht. Wo sie aber diese Möglichkeiten nicht mehr haben, wo sie sich nicht mehr entsprechend entwickeln können und ihr Sortiment nicht mehr voll dem Kunden anbieten können, suchen sie sich nach Möglichkeit neue Standorte in derselben Gemeinde. Sind entsprechende Standorte nicht vorhanden, wird der Markt einfach geschlossen.

Die CDU setzt sich mit allen Mitteln dafür ein, dass unsere Märkte mittel- und langfristig erhalten werden – und damit das Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft besteht und Kaufkraft in unserer Gemeinde gehalten werden kann.

Es steht ein Investor bereit, der in einen alternativen Standort auf dem Gelände hinter der Bildhauerei Pink investieren will, um dort zwei Märkte anzusiedeln und somit eine Standortalternative zu schaffen. Für die dann freiwerdenden Gebäude liegen dem Investor bereits Anfragen von Drogeriefachmärkten vor – ein weiteres wichtiges Segment für unsere Gemeinde. Zusätzliche Leerstände würden somit nicht entstehen.

Die CDU setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass sich die Eppelbornerinnen und Eppelborner auch in Zukunft mit den Waren des täglichen Bedarfs in der Gemeinde versorgen können.  Das bisherige Leerstandsmanagement der Gemeinde mit einem eigenen Wirtschaftsförderer ist übrigens kläglich gescheitert.

Wie sagte noch unsere Bürgermeisterin im Wahlkampf: „Wir wollen mehr Transparenz, über alles mit allen diskutieren – in Augenhöhe“. Merken Sie etwas hiervon?

Niemand wurde bis jetzt beteiligt, niemand wurde gefragt! Am Mittwoch, den 12. November 2014, sollen nun im BIG EPPEL die Ergebnisse des Einzelhandelsgutachten vorgestellt werden – fix und fertig ohne die Möglichkeit irgendeiner Mitwirkung! Kommen Sie und machen Sie sich selbst ein Bild!

Die Bürgermeisterin hat im Wahlkampf versprochen, „Neue Wege zu gehen“. Hoffentlich enden die nicht in einer Sackgasse. Es wäre eine Katastrophe, wenn am Ende WASGAU, ALDI und LIDL Eppelborn verlassen würden.