Kommunalpolitischer Kongress

Was, bedeutet Kommune? Was macht Kommune aus? Was braucht Kommune? Und wie gestaltet sich Kommune in der Zukunft?

Donnerstag, 14. November 2013, 18.00 Uhr, Big Eppel, Europaplatz 4, Eppelborn

„Fraktion im Dialog“ geht diese Fragen an. Im direkten Dialog und mit der offenen Diskussion mit den Menschen vor Ort in den  Kommunen sollen Antworten gefunden und neue Wege aufgezeigt werden.

Kommunalpolitischer KongressKlaus Meiser MdL, Vors. Er CDU-Landtagsfraktion

Tobias Hans MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion

Staatssekretär Georg Jungmann, Ministerium für Inneres und Sport

Ruth Meyer MdL, kommunalpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion

Unsere Städte und Gemeinden tragen maßgeblich zur Lebensqualität im Saarland bei. Nicht nur indem sie die Daseinsvorsorge gewährleisten und wichtige soziale Netze und Sicherheitssysteme vorhalten. Sie sind zudem der zentrale Ort, an dem Ehrenamt und aktive Bürgergesellschaft stattfindet.

Daher ist es unser aller Interesse, die Kommunen langfristig zu stärken und fit für die Zukunft zu machen. Um dies zu schaffen, braucht es auch einen starken Partner auf Landesebene, der sich für die Belange der Kommunen einsetzt und  für deren Zukunft mit Verantwortung übernimmt. Eine derartige Stärkung der Kommunen erfolgt aktuell durch die Zuwendungen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs, die Hilfen aus dem kommunalen Entlastungsfonds und den finanziellen Anreizen zur interkommunalen Zusammenarbeit.

Kommen  und diskutieren Sie mit uns. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und interessante Begegnungen.