Die mobile Verwaltung auf dem Weg zu Ihnen!

Eppelborn 10.10.2013 - Neue technische Möglichkeiten bieten neue Chancen. Auch in unserer Gemeinde. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels müssen diese Chancen aber auch genutzt werden. Da Impulse von der Rathausspitze in diesem Punkt bislang nahezu völlig ausblieben, sind erneut wir Christdemokraten gefragt. Wir haben nun beantragt, auch in unserer Gemeinde endlich die Weichen für eine mobile Verwaltung zu stellen. Damit zeigt sich erneut, wer der politische Motor im Herzen des Illtals ist.

Quelle: Bundesdruckerei.deBürgernähe! Wenn das Amt zum Bürger kommt und nicht umgekehrt.

Zurückgehend auf eine Initiative der Habacher CDU hat unsere CDU/FDP-Fraktionsgemeinschaft im Eppelborner Gemeinderat beantragt, dass auch in unserer Gemeinde ein sogenannter MOBILER BÜRGERKOFFER angeschafft wird.

Schnell und unbürokratisch!

Wenn es Ihnen also nicht gut gehen sollte, wenn Sie krank oder nicht mehr mobil sind: Ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung könnte zu Ihnen nach Hause kommen, alles Behördliche wäre schnell und unbürokratisch erledigt. Egal ob Sie einen neuen Ausweis benötigen, ob Sie beglaubigte Dokumente brauchen, ob polizeiliche Führungszeugnisse beantragt werden müssen oder eine Meldebescheinigung erforderlich ist: das alles und noch viel mehr wäre mit dem MOBILEN BÜRGERKOFFER und einem MOBILEN BÜRGERSERVICE problemlos möglich.

Fast ausnahmslos alle Dienstleistungen, die bisher nur im Rathaus möglich waren, könnten damit auch vor Ort in unseren Dörfern erledigt werden. Natürlich wäre dieser Service keineswegs exklusiv nur für Senioren. Auch wenn Sie beispielsweise mit viel Gips nach einem Skiunfall im Krankenhaus liegen und dabei doch ganz dringend etwas im Rathaus zu erledigen hätten:

Eine fortschrittliche Verwaltung kommt zu Ihnen!

Quelle Bild: Bundesdruckerei.de

Dank moderner Kommunikationstechnik wären die Mitarbeiter eines Mobilen Rathauses in der Lage, eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen in einer persönlichen Atmosphäre direkt vor Ort und unabhängig von den üblichen Öffnungszeiten vollständig zu erbringen. Auch fester Termin in Seniorenheimen, in Einrichtungen für betreutes Wohnen oder beispielsweise auch im Haus Hubwald in Habach wären keine Herausforderung mehr.

In vielen Städten und Kommunen in Deutschland haben sich mobile Bürgerdienste bewährt. Immer mehr Kommunen bieten Ihren Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot. Nach Presseberichten liegt der Kostenpunkt für einen derartigen Ausstattungskoffer bzw. Trollet zwischen 7.000 und 9.000 Euro. Berücksichtigt man auch noch, wofür in unserer Gemeinde manchmal richtig viel Geld ausgegeben werden soll, ist schnell klar: Am Preis darf eine derart gute Initiative jedenfalls nicht scheitern.